Schwung für Ihre Füße

Schwung für Ihre Füße

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang. Insgesamt bewegen Sie uns sogar rund vier Mal um die Erde. Eine gute Fußmuskulatur ist dazu enorm wichtig.

Fußgymnastik muss nicht kompliziert und langweilig sein. Ganz bequeme trainieren in ihrem Lieblingssessel.

Gute „Trainingsgeräte“ finden sich sozusagen in fast jedem Haushalt.

Hier ein paar Beispiele:

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Papiertücher – auf den Boden ausbreiten und mit den bloßen Füßen zerreißen. Das stärkt die Fußmuskulatur und fördert die Beweglichkeit.

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eine leere Flasche – mit den Fußsohlen hin und her rollen. Das ist wie eine kleine Fußmassage.

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eine weiche Matte – laufen auf weichem Untergrund stärkt die Muskulatur und fördert das Balancegefühl.

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einen Luftballon – zwischen den Fußsohlen aufheben und hin- und her bewegen. Noch interessanter wird es, wenn der Ballon vorher eingecremt oder geölt wird.

 Also Socken aus und ausprobieren!

Der Frühling ist da und da gibt es ein optimales Trainingsprogramm für die Füße: Barfußlaufen! Super möglich hier in Emsdetten auf der Finnenbahn, oder auf dem Barfußpark im Stadtpark.

PS: Die Bilder zu den Übungen stammen aus unserer "Kleinen Fußschule". Diese haben wir vor einigen Jahren mit einer Krankengymnastik als kleines Poster erstellt. Einige Exemplare sind noch vorrätig und können kostenfrei im Geschäft abgeholt werden.

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